Unkategorisiert

Gartenpodcast »Kleiner Tipp« – Folge 21 – Der Kleingarten

Veröffentlicht am 08. Apr 2023
Gartenpodcast »Kleiner Tipp« – Folge 21 – Der Kleingarten

Obst, Gemüse und Kräuter ernten, in der Hängematte die Seele baumeln lassen und dabei Vögel und Insekten beobachten, all das bietet der Kleingarten.

Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) erstellt einen monatlichen Podcast „Kleiner Tipp“. Über diese Plattform stehen auch den Freizeitgärntnern aktuelle Forschungsergebnisse der Forschungsreihen auf den Pillnitzer Versuchsfeldern zur Verfügung. Somit können auch die Kleingärtner „…von den informativen Expertentipps zum Apfel- und Gemüseanbau, zu Beet- und Balkonpflanzen und den Ratschlägen zu naturnahem und umweltgerechten Gärtnern“ profitieren.

Aktuell ist Folge 21 erschienen:

„Mit der Pacht eines Kleingartens sind Rechte und Pflichten verbunden, die uns Christian Kröling, Leiter des Referats Obst-, Gemüse und Weinbau erklärt:

Wenn man einen solchen Garten pachten möchte, tritt man zunächst an den Kleingartenverein und dessen Vorstand heran und wird Mitglied im Verein.

Der Kleingarten dient in erster Linie der Selbstversorgung, so dass die Bewirtschaftung nach der sogenannten Drittelregelung erfolgt. Das heißt, ein Drittel der Fläche oder mehr müssen der Produktion von Obst, Gemüse und Kräutern vorbehalten bleiben. Hochwachsende Gehölze und diverse Nadelbaumarten sind nicht gestattet.

weiterlesen…“

Folge hören